Fabelhafte Frauen: Johannas Liebe für Käse

Der Glücksbringer, der Italiener oder der bunte Pfeffrige – so heißen Johanna Böhms Käsekreationen. Seit Mitte November hat die 31-Jährige ihren kleinen Käseladen in Lipprechterode eröffnet und sich damit einen großen Traum erfüllt.

Johanna ist hauptberuflich Käserin und obendrein auch noch ökologische Agrarwissenschaftlerin. Schon während ihres Studiums hat sie in der Käserei des Demeter zertifizierten Gut Sambach in Mühlhausen in der Käserei gearbeitet und dort ihre  Leidenschaft für das Käsehandwerk entdeckt. „Ich wusste von da an, dass ich nichts anderes machen wollte als käsen. Ich mag das Handwerkgeschick, das Produkt Milch und die so unterschiedlichen Produkte“, sagt Johanna. Käsen werde nie langweilig, erzählt sie. Schließlich sei auch die Milch der Kühe nie gleich.

Mittlerweile hat sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Drei Mal in der Woche arbeitet sie als Käserin in der Leinetaler Landkäserei in Lütgenrode bei Norten-Hardenberg in Südniedersachsen. Die Landkäserei ist vor zwei Jahren von fünf Milchbauern gegründet worden und Johanna käst rund 10.000 Liter Milch im Monat für alle beteiligten Landwirte und darüber hinaus auch für ihren eigenen Käseladen.  

Sie stellt Schnitt- und Frischkäse, aber auch Mozzarella und Joghurt her. Ihre Produkte sind regional und bio. Die Milch kommt von den 26 Kühen des kleinen Familienbetriebes Ebel aus dem niedersächsischen Witzenhausen. „Ich probiere gern neue Sachen aus, so wie den Frischkäse mit Honig, Senf und Röstzwiebeln“, nennt sie ein Beispiel.

Eigene Käserei ist im Entstehen

Für ihren kleinen Hofladen hat sie den einstigen Eselstall auf dem Hof ihrer Familie renoviert und umgebaut. Und nebenan, im Waschkeller, entsteht in den nächsten Monaten noch ihre eigene Käserei mit Kühl- und Reiferaum. Dann ist ihre „Hofkäserei Am Gut“ komplett. Der Reiferaum mit dem perfekten Klima, also mit relativ hoher Luftfeuchte und um 12 Grad Lufttemperatur, hat nicht jede Käserei und sei deshalb schon eine kleine Besonderheit. Vier bis sechs Wochen reifen Johannas Schnittkäse.

Von der angestellten Käserin bis zum eigenen Hofladen sei es ein langer Weg gewesen, erzählt Johanna. Mittlerweile hat sie ihren Laden an drei Tagen in der Woche für ein paar Stunden am Nachmittag geöffnet. Hilfe bekommt sie von ihrer Mutter, ihrer Schwiegermutter und den beiden Angestellten.

Den Verkaufsautomaten vor ihrem Laden wolle sie nicht wieder in Betrieb nehmen, zumal er aufgebrochen worden war.

Verkaufsstellen im Südharz

Wer nicht zu Johanna bis nach Lipprechterode fahren will oder kann, der kann ihren Käse mittlerweile auch online bestellen. Außerdem gibt es verschiedene Verkaufsstellen:

– Kultur Floral in Bleicherode
– Warenautomat am Reitclub in Wollersleben
– Hofladen in Berka
– Tintenklecks in Nordhausen
– Waldschlösschen Restaurant in Nordhausen
– Feinkostladen Schlichtling in Nordhausen
– Harzomat in Rothesütte
– Hof Sasse in Bochum
– Wildhandel Bauer in Sundhausen

Wann hat Johannas Hofladen geöffnet?

Zu folgenden Öffnungszeiten könnt ihr den Hofladen in der Hofgasse 77a in Lipprechterode besuchen:

Mittwochs und Freitags: 15.00 – 18.00 Uhr
Samstags: 10.00 – 12.00 Uhr

Johanna und ihren Hofladen findet ihr auch auf Instagram.

Der Text enthält unbezahlte Werbung. Alle Fotos sind von mir.

Werbung

Sei der Erste, der das kommentiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.