Über Südharz-Blog

Warum gibt es das nicht für den Südharz? Das waren meine ersten Gedanken, als ich während meines Urlaubes an der Schlei in Schleswig-Holstein ein buntes Magazin in der Hand hielt.

Das Heft war voll mit interessanten Geschichten über Menschen aus einer tollen Urlaubsregion im Norden, die viele gar nicht auf dem Schirm haben, wenn es um das Thema Urlaub und Erholung geht. Mit dem Südharz ist das ja ähnlich – der Südharz ist quasi die kleine, hübsche, aber eher unbekannte Schwester des Harzes.

Die Idee für meinen Südharz-Blog war also geboren.   

Soll ich euch ein noch Geheimnis verraten? Ich wollte immer einen Mann von der Küste und ein kleines Haus in den Dünen am Meer. 😉

Das Schicksal wollte es anders: Jetzt lebe ich mittlerweile seit mehr als einem Jahrzehnt im Südharz (meinem Mann sei Dank), am obersten Zipfel von Thüringen und im Drei-Länder-Eck zu Sachsen-Anhalt und Niedersachsen.

Der Südharz verbindet alle drei Bundesländer mit seinen sanft hügeligen Bergen. Und anders als im oft nebeligen und rauen Oberharz scheint hier besonders oft die Sonne. Außerdem sind die Landschaft lieblicher, die Fachwerkdörfer heimeliger und der Wald (noch) intakt.

So sieht’s im Südharz aus. Hübsch, oder? Da, gleich an der Kirche sitze ich an meinem Rechner…

Mittlerweile bin ich überzeugt, dass der Südharz eine der schönsten und abwechslungsreichsten und vielleicht auch unterschätztesten Regionen in Deutschland ist.

Und dass es hier viel Schönes, Spannendes und Interessantes zu erzählen gibt. Auf diesem Blog soll es nicht um mich, sondern vor allem um die Menschen gehen, die hier leben.

Dieser Blog ist ein Herzensprojekt, mein Experimentierfeld und darf noch wachsen. Ich freue mich, wenn ihr mich ein Stück dabei begleitet und wir gemeinsam auf Entdeckungstour durch den Südharz gehen.

Du hast einen Tipp für mich? Ich freue mich über deine Nachricht.

Susanne