Mit Fee Minna durch den Advent

Ihr seid noch auf der Suche nach einem besonderen und regionalen Adventskalender? Dann solltet ihr den Geschichten-Kalender mit der kleinen Fee Minna kennenlernen. Der Adventskalender ist made in Nordhausen: Er wurde in Nordhausen geschrieben, illustriert, gedruckt und verpackt. Hinter den 24 Geschichten um die kleine Elfe Minna und ihre Freunde stecken Marianne Kiel (34) aus Nordhausen und Mareike Skara (32) aus München.

„Der Kalender ist komplett Handarbeit“, erzählt Mareike. 24 illustrierte Geschichten begleiten die Kinder bis Heiligabend. Die Geschichten können in den mitgelieferten Ordner eingeheftet werden. An Heiligabend halten die Kinder dann ein fertiges Buch in den Händen. Im Lieferumfang enthalten sind Ordner, Kapitel, Elfe-Minna-Lesezeichen, Rezepte und Rätsel.

Jedes Kind sollte die kleine Elfe Minna kennenlernen

Marianne Kiel, von Beruf Lehrerin, fängt vor zwei Jahren an, über eine kleine Elfe zu schreiben. Sie ist damals an ihre 7-jährige Tochter angelehnt. Die Geschichte soll dem Mädchen die Wartezeit bis Heiligabend versüßen.

Beim Besuch ihres Bruders liest die Wahlmünchnerin Mareike Skara eines Abends mit ihren Nichten die Geschichten der Elfe Minna und erlebt, wie sehr sich die Kinder jeden Abend auf das Weiterlesen freuen und mitfiebern. „Jedes Kind sollte die kleine Elfe Minna kennenlernen und so die Vorweihnachtszeit erleben“, erinnert sich Mareike Skara.

Im Jahr darauf reift in ihr die Idee, einen Adventskalender zu erstellen. Sie nimmt Kontakt mit Marianne Kiel auf und erzählt von ihrer Idee: Ein liebevoll verpackter Karton mit Umschlägen, die jeden Abend gemeinsam geöffnet werden können und Kinder in eine Welt voller Magie und Abenteuer versetzt.

Mit dabei: ein passender Ordner, den die Kinder selbst gestalten und ihre Kapitel einheften können sowie kleine Überraschungen, die sich in den Umschlägen befinden. Nach der Weihnachtszeit halten die Kinder ein fertiges Buch in der Hand. „Der Kalender ist durch und durch ein nachhaltiges Produkt“, erklärt Mareike Skara.

„Das ist uns wichtig. Keine Süßigkeiten, kein Plastikmüll, sondern pädagogisch wertvolle Geschichten mit liebevoll gestalteten Bildern. Bei unserem Kalender öffnen die Kinder kein Türchen, deren Inhalt nach zwei Minuten wieder vergessen ist. Sie erleben Geschichten, die im Kopf bleiben.“

Geschichten für Kinder bis zu 10 Jahren

Die Minna-Stories richten sich an Eltern mit Kindern zwischen drei und zehn Jahren und an alle Familien, die Lust haben, für eine gewisse Zeit eine kleine Elfe bei sich einziehen zu lassen, die jeden Tag von spannenden Abenteuern mit ihren Freunden erzählt.

Die Geschichten und Illustrationen entstammen allesamt aus der Feder von Marianne Kiel. Mareike Skara kümmert sich um Marketing und Vertrieb. Zunächst durch Mundpropaganda im Bekanntenkreis gestreut, erfahren die beiden Frauen viel Zuspruch und erhalten gutes Feedback. Über den Online-Shop Etsy beginnt der Verkauf. In diesem Jahr ist der Kalender zunächst auf 100 Stück limitiert. Aufgrund der ungeahnten Nachfrage, versuchen die beiden Frauen noch Kalender nachzuproduzieren.

Bereits in der ersten Woche knacken die beiden die Gewinnschwelle. Das spornt an und ermutigt sie bei ihrem Vorhaben. „Die Fortsetzung der Elfe Minna Geschichten ist bereits geschrieben. In Zukunft sollen Eltern die Möglichkeit haben, die Kalender für ihre Kinder personalisieren zu lassen“, verrät Marianne Kiel.

Wo es den Minna-Kalender zu kaufen gibt

Den Adventskalender bekommt ihr bei den Stadtinformationen in Nordhausen und in Sondershausen. Außerdem auf der Onlineplatform Etsy.

Der Text enthält unbezahlte Werbung. Die Fotorechte liegen bei Marianne Kiel und Mareike Skara.



Werbung

Sei der Erste, der das kommentiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.