„Schlichtlings“ öffnet in Nordhausen

Willkommen im „Schlichtlings“ heißt es ab sofort am Kornmarkt 6 in Nordhausen. Seit Anfang November hat Anja Schlichtling in dem rund 100 Quadratmeter großen Laden ihr Feinkostgeschäft eröffnet.

Vom Kontor am Bahnhof in die City   

 In Nordhausen ist die Geschäftsfrau keine Unbekannte: Fast zwölf Jahre lang hat sie das Kontor am Bahnhof betrieben und war schon dort die Adresse für feine Lebensmittel in der Rolandstadt.

Als dann das Geschäft in der Nordhäuser City frei wurde, beschloss Anja Schlichtling, ihren Laden noch einmal neu zu erfinden. „Wir starten hier jetzt noch mal ganz neu mit einem etwas anderen Sortiment“, sagt die Nordhäuserin.

Hier gibt es jetzt alles rund um Feinkost, Genuss und Lebensart.  Unter anderem Weine, gute Schokolade, ausgewählte Spirituose, losen Tee aber auch verschiedene Öle und Essig zum Abfüllen, um nur einen kleinen Teil des Sortiments zu nennen.

Käse und Schinken in der Frischetheke

Ganz neu ist die Frischetheke, in der es unter anderem regionalen Käse von der Käserei am Hofgut aus Lipprechterode und nach der Winterpause auch wieder Käse von der Ziegenalm in Sophienhof gibt. Aber auch italienischen Schinken und regionale Produkte wie Holunderwein aus Auleben oder Honig aus Harztor hat sie im Angebot.

Und die Gothaer Kaffeerösterei Ebert hat für das Feinkostgeschäft eine eigene Nordhausen Bio-Kaffeemischung aufgelegt.

Wer mag, kann direkt im Laden eine Tasse Kaffee oder auch ein Glas Wein genießen. Behagliche Sitzgelegenheiten gibt es im Geschäft ausreichend. „Wir haben auch einen Freisitz geplant. Wenn alles klappt, kann man schon in der Weihnachtszeit draußen Glühwein trinken“, sagt Anja Schlichtling.

Nudelmanufaktur in Planung

Und schon im nächsten Jahr plant die Geschäftsfrau weitere Neuerungen. So will sie ihren Traum von der eigenen Nudelmanufaktur verwirklichen.  Darüber hinaus will sie Feinkost-Platten und Feinkost-Abende umsetzen. „Doch jetzt wollen wir uns erst einmal auf das Weihnachtsgeschäft konzentrieren“, so Schlichtling. Unterstützt wird sie dabei von ihren beiden Verkäufern Gerrit Laube und Danny Schasse.

Das Feinkostgeschäft hat Montag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr und Samstag von 11 bis 14 Uhr geöffnet.

Der Text enthält unbezahlte Werbung. Alle Fotos sind von mir.

Werbung

Sei der Erste, der das kommentiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.