Neun Tipps für Ostern im Südharz

Ihr habt noch keine Idee, was ihr Ostern unternehmen wollt? Hier kommen ein paar Tipps für Unternehmungen zwischen Südharz und Kyffhäuser….

Osterhase und Ritter auf dem Kyffhäuser

Besonders fleißig ist der Osterhase auf dem Kyffhäuser. 1000 bunte Ostereier halten der Osterhase und seine Gehilfen für alle Kinder vor. Außerdem sind auch Clown Ecki und Ritter Gerwig von Kyffhausen auf dem Denkmalgelände unterwegs. Es gibt einen kleinen Streichelzoo, eine Hüpfburg, eine Bastelstraße und ein Spielmobil. Das Denkmal hat natürlich auch geöffnet.

Wann: Ostersonntag, ab 9.30 bis 17 Uhr, Eintritt

Eiersuchen auf der Königspfalz

Am Fuße des Kyffhäusers öffnet in Tilleda das Freilichtmuseum der Königspfalz und auch dort wird der Osterhase unterwegs sein: Kinder können an diesem Tag Bogen- und Armbrustschießen, basteln und mittelalterliche Spiele spielen. Außerdem wird es einen Streichelzoo geben. Und dann ist es möglich, dass der Osterhase auf dem weitläufigen Gelände auch etwas verloren hat. Außerdem wird der Holzbackofen angeheizt und das Kirschcafé wird für die Verpflegung sorgen.

Wann: Ostersonntag, 10 bis 17 Uhr, Eintritt

Spaziergang auf der Staumauer in Kelbra

Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad: Ein Ausflug zum Stausee in Kelbra ist immer wie ein kleiner Trip ans Meer. 🙂 Zumindest ein bisschen. Hier gibt es nicht nur eine schöne Aussicht auf den Kyffhäuser und  den Harz, sondern hier rasten auch unzählige Vögel. Besonders schön ist auch die Tour am südlichen Stauseeufer vom Campingplatz in Richtung Auleben. In Kelbra gibt es eine nette Eisdiele.


Frühblüher entdecken im Park Hohenrode

Gerade im Frühjahr, wenn die ersten zarten Blätter und Blüten an den Bäumen wachsen, überrascht der Villenpark mit einer aus der Zeit gefallenen Schönheit. Der Park Hohenrode an der B4 in Nordhausen ist perfekt für einen Osterspaziergang bei Sonnenschein.


Eiersammeln auf der Ebersburg

Am Ostersonntag können kleine und große Kinder auf der Ebersburg bei Herrmannsacker wieder nach Ostereiern suchen. Treffpunkt ist der Eingangsbereich der Burg.
Alle Kinder dürfen gemeinsam beginnen und die zahlreichen bunten Eier finden. Ein Kind, das ein schönes Frühlings- oder Ostergedicht oder ein Lied kann, darf es gern vortragen.

Hinweis des Vereins: Stellen Sie sich bitte auf 3G ein und bringen Sie Nachweise mit, die keine elektronische Lesehilfe benötigen. 

Wann: Ostersonntag, ab 11 Uhr

Hasenhatz in Bad Sachsa

Der Osterhase ist auch in  Bad Sachsa unterwegs und das gleich an verschiedenen Stellen. Ab 11.00 Uhr findet man ihn auf dem Ravensberg. Ab 13.00 Uhr wird er im Märchengrund Bad Sachsa weitere Eier verteilen. Ab 14.00 Uhr hoppelt der Osterhase durch das Kurhaus in Bad Sachsa. 

Wann: Ostersonntag, ab 11 Uhr

Osterspaziergang durch das Rosarium in Sangerhausen

Für einen Osterspaziergang bietet sich auch das Rosarium in Sangerhausen an. Das 13 Hektar große Gelände hat über Ostern geöffnet. Der Eintritt ist frei. Auch wenn momentan noch keine Rosen blühen, Frühblüher gibt es auch jede Menge. Ostersamstag ist eine Osterparty geplant, unter anderem mit Kinderprogramm, Kakadus und Alpakas.

Wann: Osterparty am Ostersamstag von 11  bis 16 Uhr, Eintritt frei
Der Rosengarten hat alle Tage von 10 bis 16 Uhr geöffnet, im April ist der Eintritt noch frei.

Stempeln und spazieren in Kehmstedt

Wenn euch spazieren zu langweilig ist, dann könnt ihr in Kehmstedt wandern und dabei Stempel sammeln. Noch bis 24. April läuft das Wanderprojekt in der kleinen Gemeinde. Das Stempelheft könnt ihr euch auf der Seite der Gemeinde herunterladen. Dort findet ihr auch die zehn Stempelstellen.


Petersberggarten in Nordhausen

Das frühere Gartenschaugelände auf dem Petersberg in Nordhausen ist österlich herausgeputzt. Für die Kinder gibt es unweit einen Spielplatz und auf dem Gelände verschiedene Spielmöglichkeiten.


Gefallen Euch die Tipps? Oder habt ihr noch Bessere? Dann her damit und schreibt sie gern in die Kommentare! Ich wünsche Euch jetzt auf jeden Fall schon einmal ein frohes Osterfest!

Alle Tipps habe ich nach bestem Wissen und Gewissen zusammengesucht.

Werbung

Sei der Erste, der das kommentiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.