In Nordhausen entdeckt: „Source of Inspiration“

Dort, wo früher Damenmode präsentiert wurde, steht jetzt ein grünes Sofa im Schaufenster, umrahmt von hölzernen Dekoartikeln. Am Kornmarkt 1 in Nordhausen hat Heiko Sänger sein neues Geschäft „Source of Inspiration“ eröffnet, was so viel heißt wie Quelle der Inspiration. Für Sänger ist es das zweite Standbein, denn seit April 2019  betreibt er das Eckgeschäft „Aschenbrenner und Sänger – Spirit und Smoke“, das seit fast drei Jahrzehnten die Anlaufstelle für hochwertige Spirituosen und Tabakwaren in Nordhausen ist. Sänger hatte den Laden vor zwei Jahren von Georg-Ulrich Aschenbrenner übernommen.

Jetzt hat der 43-Jährige sein Spirituosen- und Rauchwarengeschäft um einen Tastingraum erweitert, der schon besonders ist: Denn mitten in Dekoartikeln, Kleinmöbeln und Textilien im skandinavischen und im Landhausstil können fortan seine Kunden Whisky, Gin, Rum oder auch Wein verkosten. „Es war von Beginn an mein Wunsch, die Tastings, also Verkostungen, auszubauen. Nur hat mir bisher im alten Geschäft der Platz gefehlt“, sagt der Nordhäuser. Als dann seine Geschäftsnachbarin Marion Probst nach 19 Jahren in Rente ging, war für Heiko Sänger sofort klar, dass er das kleine Geschäft nebenan mit mieten möchte.

Um die Geschäftsidee umzusetzen, wurde der Laden einmal generalüberholt. Fußboden und Elektro sind komplett neu, Wände und Decke wurden renoviert. Und ein Durchbruch musste gemacht werden.

Auf 55 Quadratmetern bietet Heiko Sänger ein hochwertiges Sortiment, allesamt Sachen aus Schweden und Dänemark. „Ich kann mich mit dem Stil gut identifizieren und denke, das Geschäft ist auch eine gute Ergänzung zum benachbarten Kindereinrichtungsladen, der ebenfalls ein großes skandinavisches Sortiment hat“, sagt Sänger. Für die Tastings können seine Kunden übrigens an kleinen Tischen Platz nehmen. „Die sind aber als einziges unverkäuflich“, scherzt Sänger.  

Wann ein nächstes Tasting stattfindet, erfahrt ihr auf der Seite von Spirit und Smoke. Das Einrichtungsgeschäft ist über das Spirituosengeschäft zu erreichen und hat wie folgt geöffnet:

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 9:30 – 18:00 Uhr
Samstag: 9:30 – 13:00 Uhr

Der Text enthält unbezahlte Werbung. Alle Fotos sind von mir.

Werbung

Sei der Erste, der das kommentiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.